Sonntag, 9. Juni 2013

The Good vs. The Evil #5: Red Skull

"You are deluded, Captain. You pretend to be a simple soldier, but in reality you are just afraid to admit that we have left humanity behind. Unlike you, I embrace it proudly. Without fear!"
(Red Skull)

Es sind schon wieder zwei Wochen vergangen und das bedeutet wie immer eine neue Runde The Good vs. The Evil auf Jadeblüte und Bourgeois Shangri-La!
Nach dem kurzen Abstecher nach Atlantis ins DC Universum beim letzten Mal befinden wir uns heute wieder in meiner geliebten Marvel-Welt und ich durfte endlich wieder den Villain schminken! Und das sogar mit einem Facepaint!!!!

Ich muss gestehen, dass Captain America jetzt nicht unbedingt zu meinen absoluten Lieblingen zählt (und ich gebe zu bedenken, dass meine Chris Evans Obsession schon stark an der Grenze zur Abartigkeit schrammt) und auch dem Red Skull kann ich als bekennende Villain-Liebhaberin auch bei absoluter Anstrengung nicht so richtig viel abgewinnen. Also ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber das ist mir dann wirklich ZU viel amerikanischer Pathos. Natürlich ist das alles nachvollziehbar, wenn man den zeitgeschichtlichen Hintergrund der damaligen Zeit bedenkt. Der erste Captain America Comic erschien 1941, also noch während des 2. Weltkriegs und da die Comicreihe zur amerikanischen Propaganda genutzt wurde, ist eigentlich selbstverständlich, dass Cap hauptsächlich gegen Nazis, Saboteure und später auch sowjetische Spione kämpft. Obwohl die Figur und ihr eigentlicher Zweck allerspätestens seit 1991 überholt ist, brauchte man natürlich die neue Filmserie rund um Chris Evans als Steve Rogers, weil Captain America in der Comicvorlage der Anführer der Avengers ist, und die Avengers-Filme bekanntlich das große Ziel aller neueren Marvel-Universe Filme sind. 
Aber genug zu Cap, kommen wir zum Red Skull.
Der Red Skull heißt eigentlich Johann Schmidt (zumindest der erste Red Skull) und war als deutscher Gestapo-Chef Adolf Hitler direkt unterstellt. In den Comics wird sehr häufig angedeutet, dass Johann Schmidt als Vollblut-Nazi Hitlers Liebling war und dadurch schnell die Gestapo-Karriereleiter erklomm. Von Hitler soll er auch die rote Schädelmaske bekommen haben, die sein späteres Auftreten bestimmte. Allerdings scheiden sich hier wie so oft die Erklärungen unterschiedlicher Comicepochen. War der Schädel anfangs tatsächlich nur eine Maske, wird Schmidt in einem späteren Comic aufgrund eines Unfalls so sehr entstellt, dass der rote Schädel sein tatsächliches Äußeres wird.
Zwar besitzt Red Skull keine richtigen Superkräfte, allerdings wird er als brillanter Kriegsstratege und Nahkämpfer beschrieben, der nach der Weltherrschaft strebt, um der Welt nach dem gescheiterten ersten Versuch nun endgültig den Nationalsozialismus aufzuzwingen. In einer späteren sehr verworrenen Geschichte wird dann das Bewusstsein des Red Skull in einen Klonkörper von Steve Rogers übertragen, sodass er die gleichen Kräfte aufweist wie Cap, aber diese abstrusen Geschichten um den Red Skull könnte man jetzt ewig fortführen. Später, während des Kalten Kriegs wurde er ja auch mal Kommunist, allerdings hieß es danach, dass das der zweite Red Skull, ein russischer Spion war und so weiter und so fort.

Kommen wir nun zum Make-Up! Für den Red Skull bietet sich natürlich ein Facepaint an, allerdings wollte ich nicht unbedingt einen der beliebten Sugar Skulls mit roter Farbe umfunktionieren, denn der Red Skull an sich ist sowohl in Comics als auch in den Filmen eigentlich nur rot. Keine dunklen Augenhöhlen oder ähnliche Details. Außerdem wollte ich schon mehr Aufwand betreiben, als mein ganzes Gesicht einfach nur rot zu bemalen. Und dann stieß ich im Internet auf dieses GENIALE Facepaint, das mich sofort an den Red Skull erinnert hat. Ich habe es also so gut es ging, nachgeschminkt, allerdings war das nur begrenzt möglich.
Deshalb also noch einmal: die Idee zu diesem tollen Make-Up stammt keinesfalls von mir! Und es ist im Original auch keine Red Skull Kreation, aber ich finde es kann gar nichts Anderes darstellen.




Meine Linien sind nicht so perfekt geworden wie das Original, weil das mit Gel-Eyeliner eine sehr schwierige Angelegenheit ist. Hier bietet sich selbstverständlich ein Liquid Liner an, der sich aber leider als ausgetrocknet erwies. Allerdings überwiegt im Gesamteindruck gottseidank der bunte Teil des Make-Ups und so fallen die Linien auf der linken Gesichtshälfte dann nicht mehr so auf.
Eigentlich wollte ich auch die blauen Details weglassen, aber die haben mir schließlich als Kontrast zu den warmen Farben so gut gefallen, dass ich sie im Gesicht behalten habe.
Außerdem habe ich, wie ihr seht, eine rote Wasserlinie und Lidstriche hinzugefügt, in schwarz und weiß. Mein persönliches Highlight sind die Zähne. Und ich finde dadurch und aufgrund der Tatsache, dass auch auf der dezenteren Gesichtshälfte kleine Partien farbig sind, sieht es am Ende gar nicht aus wie Two-Face, das hatte ich nämlich anfangs befürchtet.








Normalerweise habe ich keine Probleme mit dem Aufbau von Intensität und auch sonst arbeite ich bei meinen Facepaints sehr gern mit den Jumbo Eye Pencils von NYX, wie ihr bestimmt schon wisst, dieses Mal fiel es mir jedoch bedeutend schwerer als sonst. Ich denke, ich brauche einfach mal professionelle Fettschminke. Ja, das sollte ich mir als nächstes zulegen.
Hier noch ein paar Detailbilder, damit ihr die kleinen Feinheiten und Blendings, die ich wie so oft mit den Lime Crime Unilinern gezeichnet habe, besser erkennen könnt. Die Rottöne habe ich dieses Mal mit einem warmen Violett schattiert und war total begeistert von der Wirkung! Das mache ich jetzt immer so!







Produktliste
Gesicht
~ Urban Decay Primer Potion
~ NYX Jumbo Eye Pencil "Milk"
~ NYX Jumbo Eye Pencil "Black Bean"
~ NYX Jumbo Eye Pencil "Cherry"
~ NYX Jumbo Eye Pencil "Orange"
~ NYX Jumbo Eye Pencil "Yellow"
~ Illamasqua "Daemon"
~ Illamasqua "Angst"
~ Illamasqua "Vapour"
~ Illamasqua "Vulgar"
~ Illamasqua "Sister"
~ Illamasqua "Sadist"
~ Illamasqua "Savage"
~ MAC "Three Ring Yellow" [LE]
~ MAC "Chrome Yellow"
~ sugarpill "Love+"
~ sugarpill "Flamepoint"
~ sugarpill "Poison Plum"
~ sugarpill "Velocity"
~ sugarpill "Mochi"
~ MAC Fludiline "Blacktrack"
~ Lime Crime Uniliner "Lunar Sea"
~ Lime Crime Uniliner "Citreuse"
~ Lime Crime Uniliner "6th Element"
~ Lime Crime Uniliner "Blue Milk"

Augen
~ MAC Fludiline "Blacktrack"
~ NYX Jumbo Eye Pencil "Cherry"
~ essence Multi Action Mascara Smokey Eyes
~ Lime Crime Uniliner "Lunar Sea"

Nun denn! Wie immer bin ich sehr gespannt auf euer Lob und eure Kritik und möchte speziell heute gern von euch wissen, ob es überhaupt jemanden da draußen gibt, der dem Red Skull irgendetwas abgewinnen kann. Mal von dem ganzen Nazi-Hintergrund abgesehen, hat er halt nicht mal irgendeinen besonderen Charakter, daran scheitert es irgendwie bei mir. Ich finde ihn mangelhaft ausgearbeitet. Das ist natürlich verständlich, da man eine Person mit diesen Grundsätzen und der Weltanschauung auch gar nicht sympathisch finden SOLL aber für mich ist er eigentlich so uninteressant, dass ich ihn nicht mal großartig abstoßend finden kann.
Naja, ich bin jedenfalls gespannt auf eure Meinungen!

An dieser Stelle folgt wie immer einmal mehr der direkte Link hinüber zu Franzi, die euch heute wie könnte es anders sein ihren Captain America-Look präsentiert!

Liebste Grüße!


37 Kommentare :

  1. Du hast mal wieder den Vogel abgeschossen...
    :D Einfach der Wahnsinn, hast du richtig gut hinbekommen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Wie immer auch für deinen sofortigen Kommentar!

      Löschen
  2. Es ist echt immer wieder unglaublich, was du dir so alles auf's Gesicht pinselst. Wow, der helle Wahnsinn.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich freue mich sehr, dass es dir immer wieder aufs Neue so gut gefällt!

      Löschen
  3. Das ist einfach unglaublich. Wirklich der Hammer schlechthin!

    AntwortenLöschen
  4. Wow! Ich könnte die Bilder stundenlang angucken - Wahnsinn! *-*

    AntwortenLöschen
  5. Das ist so GENIAL geworden! Am liebsten würde ich die Bilder ausdrucken und aufhängen :D hahaha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Aber das wäre echt total gruselig! Würden die Bilder in meiner Wohnung hängen, würde ich mich zu Tode erschrecken, wenn ich nachts mal aufs Klo müsste...

      Löschen
  6. OH. MEIN. GOTT!!!!Es ist ja so geil! Dachet mir gestern erst, yay, morgen gibts wieder Comic bei Goldie...aber dass es sooooo toll werden würde hab ich ja nicht geahnt! Wahnsinn, wie viel Liebe du immer ins Detail steckst. Und zum Red Skull kann ich nix sagen...hab nämlich weder die Comics gelesen, noch den Film gesehen...aber steht schon ganz weit oben auf meiner Liste :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cool! Es freut mich total zu hören, dass die Reihe so gut ankommt!
      Vielen lieben Dank für das tolle Lob!

      Löschen
  7. Also ganz erlich? Ich finds sogar besser als deine Vorlage. Aber vielleicht wirkt es auch an einer Frau einfach besser :D.
    Die Farben sind soo schön und der weiße Eyeliner passt so gut!
    Ich frag mich ja immer, wie du die ganzen Produkte wieder runterbekommst :D.

    Red Skull an sich, kann ich auch nicht so viel abgewinnen. Irgendwie geht mir dieses ganze Nazi-Zeug total auf den Zeiger (vielleicht hätte ich vor 2 Jahren kein Geschichte als LK nehmen sollen).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh echt? O____O
      Wow, das hätte ich nicht erwartet, vielen Dank!
      Und ja, ich glaube, dass es auch an dem Mann mit Lidstrich besser gewirkt hätte :D

      Und zu deiner indirekten Frage: den harten Kern entferne ich mit meiner normalen Reinigung (momentan die biotherm pure.fect skin) und kleinere Reste, die danach noch übrig bleiben mit sanften Reiningungstüchern. Dauert gar nicht so lang!

      Löschen
  8. Boah!!! Der Oberknaller! Sieht kasse aus!

    AntwortenLöschen
  9. Omg. Das ist echt imens krass! Ich find die Vorlage gut, aber auch, das es an dir einfach wesentlich besser wirkt! :)

    Ich liebe die Details wie den roten Liner auf der Wasserlinie & OMG! die weissen Wimpern sind wahnsinn! :)

    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke danke danke! Ich persönlich bin ja sowieso der Meinung, dass rote Wasserlinien total unterschätzt werden! <3

      Löschen
  10. Super genial. Der Look ist dir sehr gut gelungen. Ich mag eure Serie übrigens sehr gerne und bin immer gespannt was als nächstes kommt.

    AntwortenLöschen
  11. einfach nur genial und wahnsinnig schön detailliert umgesetzt. zwar auch nicht meine Lieblingsfigur, aber das Make-up ist der hammer!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich dann umso mehr! Ich war anfangs auch nicht so begeistert aber man muss ja immer das Beste aus allem machen und das war mir hier auch sehr wichtig!

      Löschen
  12. Ich liebe es, aber das weißt du ja schon ;) Ich finde deine Umsetzung, zur Vorlage gesehen, wirklich besser, die Details, wie die Wasserlinie und deine Wimpern... Deine Wimpern sind ja mal der Hammer!
    Aber ich <3 es, so!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin wirklich überrascht, dass hier die überwiegende Mehrheit meinen Look besser als die Vorlage findet o____O Das kann irgendwie echt nur am Lidstrich plus getuschten Wimpern liegen!
      <3

      Löschen
  13. Gefällt mir bisher aus der Reihe definitiv am besten. Ist dir wirklich super gelungen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. WHAAAAAAAAAAAAAAAAT?!?!? Besser als der Joker???
      Ich fühle mich zeitgleich geschmeichelt und beleidigt XD

      Löschen
  14. Nope, ich kann Captain America und auch Red Skull nicht so viel abgewinnen. Ich kann gar nicht mal sagen, was ich nicht gut finde, aber mich packt dieser Comic einfach nicht. Den geschichtlichen Hintergrund fände ich ja unter anderen Umständen noch gut, aber hier wird mal wieder sehr schön rausgearbeitet, dass die Amerikaner sich in solchen Situationen immer als Weltpolizisten ansehen und nur sie die Kriege dieser Welt beenden können. Wie du selbst schon geschrieben hast: es ist ein wenig übertrieben, auch wenn man den Hintergrund natürlich durchaus verstehen kann.

    Dein Facepaint ist richtig toll geworden! Die Schattierungen mit Violett zu ergänzen, finde ich superstark und es lässt sich auch so viel besser mit dem Rot verbinden, als wenn du jetzt Schwarz dafür verwendet hättest!
    Das Einzige, was ich noch toller gefunden hätte, wäre ein ganzes Facepaint gewesen. So bist do doch recht stark an deiner Vorlage haften geblieben (was auch sehr beeindruckend ist, weil es echt nah an die Vorlage kommt!). Red Skull ist ja nicht wie Two-Face z.B. nur partiell entstellt. Aber das ist persönliches Gusto und ändert nichts daran, dass du auch hier wieder ganz grosses Kino abgeliefert hast :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei der Story an sich fasst du noch einmal ganz genau meine Meinung zusammen :D
      Vielen Dank für dein technisches Lob!
      Ich hatte anfangs sogar überlegt, einfach das komplette Gesicht zu machen aber mir hat gerade dieser "shattered" Look der anderen Gesichtshälfte so gut gefallen. Aber es ist ja auch nicht so richtig shattered. Das muss ich auch nochmal irgendwann machen!

      Löschen
  15. Alter Schwede! Wie lang brauchst du denn für sowas?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also so aufwändige Make-Ups bzw. Facepaints brauchen meist um die zweieinhalb bis drei Stunden. Viel aufwändiger finde ich aber das Bilderberarbeiten, Recherchieren und das tatsächliche Bloggen :D

      Löschen
  16. *Schweigend staune und bewundere*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Auch für deine vielen Kommentare hier! :D

      Löschen
  17. Wie vielleicht schon mal gesagt, kenne ich mich mit Comics überhaupt nicht aus, aber das Facepaint ist einfach der Hammer. Wow!

    AntwortenLöschen
  18. Wo nimmst du nur diese Geduld her XD

    AntwortenLöschen

♪ Viiielen Dank für die Bluuumen ♫