Dienstag, 26. März 2013

Edelsteinlook 2: Saphirblau

Es tut mir wahnsinnig Leid, dass ich die Reihe erst heute, exakt 20 Tage nach dem ersten Edelsteinlook, mit dem zweiten Make-Up fortsetzen kann aber bei dem Kackwetter draußen kann man einfach keine vernünftigen Fotos machen. Ich hatte sogar letzte Woche schon einen Saphirlook geschminkt aber die Fotos musste ich allesamt löschen, weil sie zappenduster waren >.<

NICHT SO HEUTE!!! Heute können wir endlich da weitermachen, wo wir letztes Mal aufgehört haben :D Zunächst einmal möchte ich mich für euer tolles Feedback bedanken! Ich hatte ja keine Ahnung, WIE gut der Post bei euch ankommen würde und dass ihr alle mindestens genauso große Fans der Edelsteintrilogie seid wie ich! Ich fand es vor allem sehr toll mit euch über die grausige Besetzung des Films im speziellen und die Buchreihe im allgemeinen zu philosophieren.
(Gefallen euch denn solche Bücher-Makeups generell? Denn wenn das der Fall sein sollte, habe ich da gerade wieder so eine neue tolle Buchreihe am Start, die könnte man auch gut umsetzen... :D)


Ich finde ja ohnehin, dass sich die Reihe von Band zu Band steigert. Speziell bei dem "Sandwichband" Saphirblau finde ich es total toll, dass man sofort mitten in der Handlung ist und nicht erst ewig und drei Tage eingeführt wird, wie ich es zum Beispiel bei den Harry Potter Büchern empfinde (obwohl es da natürlich auch verständlich ist aber gut, ihr wisst, wie ich das meine und dass das meiner Begeisterung für Harry Potter natürlich keinen Abbruch tut).

In Saphirblau gibt es sehr viele Schlüsselszenen, die schon auf des Rätsels Lösung hinweisen, die ich beim ersten Lesen aber logischerweise noch nicht richtig zu deuten wusste. Unter anderem auch deshalb finde ich es bei dieser Buchreihe sehr reizvoll, sie mehrere Male zu lesen. Außerdem finde ich es sehr interessant, wie hier in Saphirblau Gwendolyns Zweifel an der Loge, an Gideon und an ihrer Familie beschrieben wird. Ich mag es, wie sich die Spannung immer weiter aufbaut und man schon erste Ahnungen hat, was letztlich das große Mysterium ist. 
Mein Make-Up ist (jetzt haltet euch bitte fest): blau. Ja, ich dachte ich mache mal etwas ganz Unerwartetes. Er ist nach dem gleichen Schema entstanden, wie schon der Rubinrot-Look: ich habe die Grundfarbe (in dem Fall also blau) mit vielen verschiedenen schimmernden Nuancen auf dem beweglichen Lid und in der Lidfalte ein- und ausgeblendet. Dann habe ich ordentlich Glitter aufs Lid geknallt und mit einem metallischen Highlight noch einen kleinen Twist gesetzt. Beim Rubinrot-Look war das ein Gold zum Ausblenden und im Innenwinkel. Dieses Mal habe ich ein perliges Weiß gewählt, das fand ich nämlich zu dem Dunkelblau sehr harmonisch und hübsch.
Die Wangen und Lippen halte ich zu blauen Looks gern peachig mit leichtem Orangestich, so auch hier.

"Bereit?" - "Bereit wenn du es bist."



Ich hatte ja schon im Rubinrot-Posting angekündigt, in diesem Blogpost meine Kritikpunkte zur Buchreihe anzubringen. Und das passt ganz gut, weil sich zumindest EIN großer Kritikpunkt nicht nur ausschließlich aber zum größten Teil in Saphirblau findet: ich finde es dramaturgisch total schlecht, dass die Pro- und Epiloge der Bücher so viel vorweg nehmen. Ganz ehrlich, das ist wirklich zu viel des Guten. Gerade der Pro- und Epilog von Saphirblau verrät so ziemlich ALLES, was noch spannend herauszufinden ist und das hat es mir schon so ein bisschen verdorben. Man hätte die Familiengeschichte deutlich dramatischer und vor allem überraschender gestalten können. Und auch Gideons wahren Gefühle Gwen gegenüber im Epilog zu verraten ist aus meiner Sicht ziemlich oll. Ja, wir wissen sowieso alle wie es ausgeht aber gerade diese Reihe hätte das Potenzial gehabt, das nicht so ganz hollywoodlike kitschig zu bringen (wie es Leslie ja auch anmerkt!), deshalb hätte ich mir das auch anders gewünscht. Außerdem (und das meine ich auf die gesamte Reihe bezogen) finde ich es sehr schade, dass in den Büchern quasi nix drinsteht. Zwar haben wir pro Buch etwas zwischen 300 und 400 Seiten aber die Seiten sind dick wie Pappe, die Buchstaben riesig und der Zeilenabstand mindestens doppelt. Ich bin mir sehr sicher, dass Harry Potter und der Orden des Phönix viel länger ist als alle drei Edelsteinbücher zusammen und das finde ich schade, denn man hätte aus dieser wunderschönen Geschichte noch soooooo viel mehr herausholen können! Also NOCH mehr als Frau Gier ohnehin schon herausgeholt hat. Und wie gesagt, bin ich immer noch der Meinung, dass nach Smaragdgrün nicht unbedingt Schluss hätte sein müssen. Da wären aus meiner Sicht noch ein paar Bände drin gewesen, ohne dass es verzweifelt oder langatmig würde. Und JETZT habe ich auch endlich meinen heutigen Sermon fertig! Yeah! Lasst uns zum Look kommen! 

Achso, wichtig: falls jemand die Bücher noch NICHT gelesen hat, möchte ich euch darauf hinweisen, dass in den Kommentaren teilweise gespoilert wird. Seid euch dessen bitte bewusst!









Ich liebe ja blauen Lidschatten. Vor allem zu grünen Augen immer ein Hit und das zeigt sich auch hier wieder. Meine neue Lieblingsart zu schminken ist es ja, möglichst viele verschieden helle und dunkle Nuancen miteiander zu verblenden, sodass ein möglichst multidimensionales Ergebnis entsteht und das habe ich auch hier wieder versucht. Ich muss sagen, dass ich hier wirklich ohne Ende geblendet habe. Der Knackpunkt bei solchen Glitterlooks ist aus meiner Sicht immer der Übergang von Glitter zur Lidfalte, den ich immer so weich wie nur irgens möglich versuche hinzubekommen, weil das sehr schnell sehr hart und dadurch schlampig aussehen kann. 

Und wie auch schon letztes Mal habe ich auf das Produktfoto natürlich auch das Buch mit dem wunderschönen Cover gelegt. Ich finde es toll, dass auf dem Saphirblau Cover Wasserspeier zu sehen sind. Wenn man die Reihe einmal durchgelesen hat, vermisst man Xemerius im ersten Band recht schmerzlich, ich finde ihn einfach genial xD.
Ich finde, im Detailbild wirkt das AMu dieses Mal besonders gut. Man erkennt hier die pearligen Highlightfarben einfach ganz toll. Guckt es euch deshalb unbedingt in Originalgröße an!



Produktliste  
Gesicht  
~ catrice Prime and Fine Facebase  
~ alverde Camouflage "001 Sand"  
~ manhattan clearface Powder "70 Vanilla"  
~ catrice Eyebrow Kit  
~ catrice Blush "Colour Bomb" [LE]  
~ Guerlain Météorites "Blanc de Perle [LE]

Augen
~ UDPP
~ Illamasqua "Sadist"
~ Illamasqua "Victim"
~ sugarpill "Velocity"
~ sugarpill "Mochi"
~ Ben Nye "Ice" 
~ Ben Nye "Cosmic Blue"
~ Fyrinnae "Mermaid Masquerade"
~ MAC MES "Blue Sheen" [LE]
~ MAC Extra Dimension e/s "Lunar" [LE]
~ TheBodyNeeds "Iced Blue"
~ Too Faced Shadow Insurance Glitter Glue
~ Nail Art Glitter "Ocean Blue"
~ Nail Art Glitter "Dark Blue"
~ Lime Crime Zodiac Glitter "Aquarius"
~ Lime Crime Uniliner "Quill"
~ MAC Feline Khol Power
~ essence Multi Action Mascara Smokey Eyes
~ DUO eyelash adhesive
~ Red Cherry False Lashes "#42"

Lippen
~ MAC Prep+Prime Lips
~ MAC Superglass "Gift Wrap" [LE]



Ich habe unter dem letzten Blogpost ja schon ausschweifend mit euch über die teilweise einfach nur abschreckende Besetzung des Films diskutiert und dabei mitbekommen, dass ihn einige von euch gesehen und gar nicht mal sooooo schlimm fanden. 
Ich werde ihn mir weiterhin nicht ansehen, weil ich nicht über Veronica Ferres die alte Hexe hinwegkomme aber die Heidelberger Locations und die Effekte, die ich in vereinzelten Ausschnitten im Netz gesehen habe, fand ich wirklich sehr gut. Sie haben also nicht alles versaut, wie bei anderen Fantasy-Verfilmungen. Vielleicht können wir uns ja darauf einigen? :D 
Wie gefällt euch denn mein Saphirblau-Look? Und seid ihr immer noch motiviert und freut euch schon so sehr wie ich mich auf das Smaragdgrün-Makeup?
Liebste Grüße!

35 Kommentare :

  1. Wow steht dir richtig gut das Amu. Bin schon auf den Smaragdgrün-Look gespannt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Und ich erst! Ich hab es sogar schon einmal ausprobiert, aber da geht auf jeden Fall noch etwas. Es soll ja so hübsch wie möglich werden ^___^

      Löschen
  2. Wow, das sieht wirklich unheimlich hübsch aus..... :)

    AntwortenLöschen
  3. der Look sieht genial aus. Ich mag blau auch sehr gerne leiden und auch tragen.
    Die Übergänge sind dir sehr gut gelungen. :)

    AntwortenLöschen
  4. Zum Look: Wieder einmal wunderschön. Vor allem der Glitter o.O

    Zu den Büchern: Ich finde auch, dass gerade das Ende so nichts sagend ist und einfach so abgebrochen. Da hätten noch so viele Seiten geschrieben werden können. Zum Beispiel wie ihre Familie auf Ihre Unsterblichkeit reagieren. Was sagt der Geheimbund zu der Entdeckung des "Eichhörnchen"? Ahnte Mr. White schon länger so etwas und schütze Gwendolyn deshalb bei ihrer Krankheitslüge? Interessant wären auch ein paar Einblicke ins zukünftige, unsterbliche Leben von Gideon und Gwendolyn gewesen. Kriegen sie Kinder? Haben diese auch das Gen? Gibt es den Geheimbund weiterhin? -.-

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jetzt hast du ja alles verraten!!! :O Spoileralarm!!! xD

      Ja ich sehe das genauso wie du. Die Zukunft (gerade wenn sie so LANG ist) hätte schon beleuchtet werden können. Das hätte ich mir auch gewünscht.
      Ich bin mir nicht sicher, ob sie diesen abrupten Schluss mit Absicht gewählt hat um sich noch ein paar Möglichkeiten offen zu lassen. Vielleicht schreibt sie ja wirklich irgendwann noch einmal ein Sequel? Über Gwens und Gideons Tochter und einer neuen Geheimloge oder so! Das wärs doch!
      Einen solchen Einblick in ihr künftiges Leben fände ich zwar sehr schön aber nicht dringend notwendig.
      Viel wichtiger hätte ich wirklich gefunden, wie ihre Familie auf diese doch relativ wichtige Wendung reagiert und vor allem was die Loge davon hält, dass der Graf sie die ganze Zeit betrogen hat und was sie jetzt zu dem tatsächlichen Mysterium des Chronographen sagt.
      Ja, das wäre wirklich nett zu erfahren gewesen :/

      Löschen
    2. HAHA, anders ging es nicht ;P

      Ich war von dem Ende wirklich SEHR enttäuscht. Dann lieber so wie bei Panem, wo ein kleiner Einblick gewährt wurde. Der Schluss ist mir wirklich ZU offen. :( Ich hätte auch gerne noch mindestens ein Buch mehr von der Reihe gelesen ^^

      Löschen
    3. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich persönlich das Ende nie wirklich gestört hat. Mir ist es erst jetzt nach deinem Kommentar aufgefallen und seitdem habe ich auch darüber nachgedacht, dass da eigentlich noch mehr kommen müsste. Aber wie muzli weiter unten schon schrieb, ist es mir auch lieber wenn das Ende ganz abrupt kommt als ein sich ewig hinziehender Schluss, der irgendwie nur dem Hype geschuldet ist, wie es bei Twilight der Fall war und das war ja einfach nur noch zum Kotzen.

      Löschen
    4. Naja, Twilight habe ich nicht gelesen. Ich finde aber, dass ein paar Sätze mehr, dem Buch und dem Ende keinen Abbruch getan hätten ;) Ich habe die Bücher verschlungen und war deshalb etwas enttäuscht ^^

      Löschen
  5. Toller Look - im Besonderen die Wimpern sind der Hammer. Und das Blau steht dir wirklich hervorragend.

    Und zur Verfilmung - wenn man damit leben kann, dass die Handlung im Film der des Buches teilweise ziemlich unähnlich ist, ist sie gar nicht so schlecht. (Abgesehen von der "Mutter" - absolut daneben die Besetzung)
    Ein passender Kompromiss also - man hat nicht alles versaut ;)

    Auch bei dem abrupten Ende der Trilogie kann ich nur zustimmen.. allerdings ist es mir mit solch einem Ende lieber, als wenn man irgendwann beim Lesen das Gefühl hätte, es wäre nur noch Ausschlachterei und künstliches in-die-Länge-geziehe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja da hast du auch wieder Recht. Das finde ich in der Tat noch viel schlimmer...
      Ich habe auch schon desöfteren gelesen, dass sich die Handlung stark unterscheidet. Bis auf die mekrwürdig unnötige Szene beim Inder habe ich aber noch nichts Explizites gehört. Was ich ja mega beknackt finde, ist dass sie bei einem DEUTSCHEN Film die Texte und SMSen auf Englisch geschrieben haben. Nur weil es in London spielt? Ernsthaft? Das ist doch einfach nur bescheuert!

      Löschen
    2. das war in der Tat ziemlich lächerlich - und auch wenig nachvollziehbar.. aber gut, vielleicht wollte man es gleich mal für das weltweite Publikum zugänglich machen, eine optimistische Einstellung.. :D

      Das Ende im Film ist laut Aussagen von Freundinnen wohl an Twilight angelehnt, mit so einem großen Ball und so Käse (ich kann dazu nichts sagen, habe keinen Teil davon bisher gesehen/gelesen). Und mit so Krönung von Ballkönigin und -könig. Ganz fürchterlich klischeebeladen ;)

      (und da man die Szene auch im Musikvideo von "faster" sieht, fühle ich mich nicht als Spoiler! ^^)

      Löschen
    3. Wow das hat in der Tat nichts mit dem Film zu tun. Das enttäuscht mich jetzt schon :/

      Aber wenn du die Bücher nicht gelesen hast, hier mal ein ganz dezenter Vorschlag: LIES SIE!!! Nur so für den Fall, dass meine Begeisterung in diesem und dem letzten Blogpost nicht deutlich genug wurde.

      Löschen
    4. Ah, sorry, hab ich mich falsch ausgedrückt: Die Rubinrot-Reihe hab ich gelesen und bin ähnlich begeistert wie du - zudem sind sie ein Augenschmaus im Bücherregal ^^

      Twilight habe ich weder gelesen noch gesehen, das hatte mich nie gereizt - daher keine Ahnung, ob und wie da ein Ball vorkommt.


      Löschen
    5. Oh entschuldige bitte! xD

      Pfff Twilight ey. Das erste Buch "Bis(s) zum Morgengrauen" fand ich so so gut! Und dann ging es rasant bergab und über- (eigentlich "unter") trumpfte sich immer weiter selbst. Niveaulimbo vom allerfeinsten. Und gottseidank bin ich da auch nicht ins Kino gegangen.
      Es macht mich aggressiv, dass Dummbrot Stewart mit grimmigem Rumstarren Millionen Dollar verdient und andere Leute buckeln ihr ganzes Leben lang und haben nichts >:[

      Löschen
    6. Ahh, genauso meinte ich das vorhin mit dem Ende der Rubinrot-Reihe.. Gibt ja nichts ärgerlicheres, als wenn die ersten Bücher (oder auch nur das erste Buch..) total gut sind und man dann bei weiteren richtig merkt, dass nur noch die Kohle zählt.. Und den Schauspielern in den Filmen konnte ich allgemein ebenfalls wenig abgewinnen - sowohl ihr als auch ihm, beides so Eisklötze mit schauspielerischen Meisterleistungen - genauso wenig wie ich den Hype darum verstehen konnte.. Vielleicht bin ich einfach zu alt dafür.
      (und deswegen mag ich Rubinrot.. ja hmm.. ^^)

      Löschen
  6. Richtig tolles Amu! Besonders das mit dem Glitter sieht sooo toll aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke danke :) Dabei fällt mir wieder ein, dass ich diesen genialen Glitter ja auch noch unbedingt vorstellen wollte!

      Löschen
  7. Wuhuuuuu! Ich steh ja auf Blau, auch wenn alle es total Bäh finden ;) Ich finde es auch an dir toll, obwohl du blaue (Blau-grün-gelbe) Augen hast! Ich bin echt ein Rebel... Und du auch ;)
    Bei Saphierblau bin ich noch nicht angelangt, ich lese so langsam,. aber ich arbeite daran! Bisher finde ich Rubinrot wirklich toll und bin sehr abgeschreckt von diesem Film, nein, den werde ich nicht sehen, allein wegen der schlechten Perücke von der Ferres :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaja ich weiß, meine Augen sind eigentlich nicht grün. Aber im NICHT-Makro sieht es wirklich grün aus xD Und Blau hilft da ja wie gesagt noch einmal. Wie auch Rot. Und Violett. Und eigentlich jede Farbe <3

      Und ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel verraten, wenn du noch gar nicht so weit bist. Keine Sorge, Saphirblau ist NOCH besser als Rubinrot und Smaragdgrün ist dann wieder NOCH besser als Saphirblau <3 <3 <3 Das ist das Tolle an der Reihe *___*
      Mit dem Film sind wir nach wie vor einer Meinung. Buuuuh! Böse Ferres-Hexe! (Die hätte mal Evanora spielen sollen....)

      Und wie immer vielen Dank für dein Lob! <3
      (Herzchen-Overload xD)

      Löschen
    2. Schöne Augen einfach, fertig ;)
      Nee, nee, das meiste habe ich dann überlesen oder ich kann es mir eh nicht merken :D
      Auf Smaragdgrün freue ich mich wirklich... Auch, wenn... Nun ja... Es auch bisher nur mit der farbe zusammen hängt, obwohl ich Rubinrot wirklich toll finde :)

      Ich mag Herzchen Overload <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

      Löschen
  8. Wow, toller Look. Dieser grobe Glitter macht echt was her *-*

    hehe :) , auf Grund deines Rubinrot-Posts bin ich erst so richtig aufmerksam geworden auf die Buchreihe und da ich ohnehin noch Lesestoff für einige Stunden Unterwegs-sein gesucht hatte, hab ich mir einfach mal alle drei Bücher zu gelegt.
    Ich hab sie als unkomplizierten, kurzweiligen Lesestoff empfunden, aber begeistert war ich nicht. Bin wohl nicht gerade die Zielgruppe und ich fand es himmelhochschreiend klischeehaft. Die Rahmenstory hätte so viel Potenzial gehabt, schade, das sie zu einem Jugendbuch verarbeitet wurde.

    Naja, es hat mich trozdem einige Stunden gut unterhalten und jetzt kann ich mit deinen Edelsteinposts auch mehr assoziieren :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich verstehe was du meinst. Viel zu kitschig und klischeehaft. Gar nicht so erwachsen und reif wie zum Beispiel... SAILOR MOON.

      :D

      Löschen
  9. Jedes mal denke ich mir, dass du richtig gut mit blauem Lidschatten aussiehst. Ich finde das erstaunlich <3

    AntwortenLöschen
  10. Ohja, der Look ist einfach bezaubernd! (Aber ich hatte auch nichts anderes erwartet ;D).

    Ich will auch nochmal was zum Film sagen, denn ich war tatsächlich so mutig ihn mir anzusehen. Die zwei großen Ereigneisse des Buches wurden im Film vertauscht (hat schon mal ordentlich verwirrt) und dann gab es soviele zusätzliche Szenen mit total stupidem Inhalt, teilweise wurden schon Storyelemente aus den folgenden Teilen verwendet (da frag ich mich sowieso wie die dann noch verfilmt werden sollen O.o) und was mich am allermeisten gestört hat: die Charaktere waren alle total kalt. Also ich beziehe mich hier auf Mr. George, Falk, Tante Maddy, Mr. Whitman, die im Buch auf mich durchaus einen herzlichen charakter ausmachen (den sie zwar nicht immer zeigen, aber ich denke du weißt wie ichs mein). Allesamt extrem unnahbar, kühl und Falk und Mr. Whitman wollen Gwendolyn aufgrund der Prophezeiung (die im Buch erst im 3. Band erkannt wird) sterben lassen nachdem sie einen Unfall hatte. Öhm?
    Aber wenn man es diffenrenziert betrachtet, also den Film als eigenes sieht der nichts mit Rubinrot zu tun gat, ist der Film ganz gut ;D

    Achja, die englischen SMSen und Wikipediaseiten waren echt unnötig O.o

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke danke! Und vor allem vielen Dank für den Einblick in den Film!
      Ich habe auch schon an verschiedenen Stellen und bei diversen Kritiken gelesen/gehört, dass der Film für sich genommen ganz gut ist.
      Ich verstehe und akzeptiere das gerne aber es macht in meinen Augen absolut keinen Sinn, eine BUCHVERFILMUNG für sich allein stehen zu lassen. Die Story einfach beliebig zu verändern und nach seinen Wünschen zu formen finde ich einfach nur hirnrissig.
      Aber dann schön überall "NACH DEM BESTSELLER VON KERSTIN GIER" raufpacken, damit der Film mehr PR kriegt? Widerspricht sich in meinen Augen.
      Diese Masche, die du ansprichst, Storylines aus den späteren Teilen einfließen zu lassen ist für mich dann irgendwo der Gipfel. Ich stelle mir das gerade bei anderen Büchern vor.
      Ich stelle mir gerade vor wie Harry im ersten Film Professor Quirrel/Voldemort und Wurmschwanz in der Kammer des Schreckens stellt und bekämpft und dann auf einem Ungarischen Hornschwanz wieder hinausfliegt...

      Löschen
  11. Wow...sieht toll aus...ich liebe blau bei deinen Augen, strahlen dann immer richtig ;)
    Bin schon auf den letzten Look gespannt und so langsam find ich die Bücher interessant, bisher bin ich nur daran vorbeigegangen, aber ich glaub ich werd sie mir mal holen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Aber wer hat gesagt, dass das der letzte Look wird...? x3

      Löschen
  12. Wow, wunderschönes AMU & echt toller Blog - bin dir gefolgt, du kommst auf den Fotos & in deinen Texten auch sehr sympathisch rüber :)

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh dankeschön! Das höre ich selten xD Freut mich sehr :)

      Löschen
  13. Toller look!
    reue mich schon auf Smaragdgrün = D

    AntwortenLöschen
  14. Ich bin auch der Meinung, dass man so viel mehr aus der Geschichte hätte rau holen können. Irgendwie noch mehr verzwickte Situationen, noch mehr Geheimnisse und so weiter. Ich meine es ist schon ziemlich verworren alles, aber die Bedeutungen hätten irgendwie noch tiefgründiger sein können.

    AntwortenLöschen

♪ Viiielen Dank für die Bluuumen ♫